Informacja

Drogi użytkowniku, aplikacja do prawidłowego działania wymaga obsługi JavaScript. Proszę włącz obsługę JavaScript w Twojej przeglądarce.

Tytuł pozycji:

Prawne implikacje magisterium papieża Jana Pawła II o miłości małżeńskiej

Tytuł:
Prawne implikacje magisterium papieża Jana Pawła II o miłości małżeńskiej
Autorzy:
Pastwa, Andrzej
Data publikacji:
2000
ISBN, ISSN:
01373447
Słowa kluczowe:
Jan Paweł II
miłość małżeńska
Język:
polski
Prawa:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/pl/
Uznanie autorstwa-Użycie niekomercyjne-Bez utworów zależnych 3.0 Polska
Forma i typ:
other
Dostawca treści:
Repozytorium Uniwersytetu Śląskiego w Katowicach
Artykuł
  Przejdź do źródła  Link otwiera się w nowym oknie
PRAWNE IMPLIKACJE MAGISTERIUM PAPIEŻA JANA PAWŁA II213 klucza się jej pojęciową autonomię i odwołuje przy tym do tradycyjnych schematów konceptualnych ius matrimoniale (fines matrimonii, bona ma-trimonii, essentia et proprietates essentiale matrimonii). Dlatego też bar-dziej logiczne wydaje się stanowisko przyznające miłości małżeńskiej je-dynie pośredni (nieautonomiczny) walor prawny. 6. Nie można wszakże przecenić ważności tej ostatniej konkluzji. Jeśli prawdą jest, że struktura małżeństwa kanonicznego nie jest niczym innym jak tylko projekcją prawną esencjalnego jądra amor coniugalis (w wyżej podanym znaczeniu), to – jak się wydaje – przed kanonistyczną doktrynąstoi doniosłe zadanie przeprowadzenia kompleksowych badań nad – za-kreślającą horyzont chrześcijańskiego personalizmu – adekwatnością ak-tualnych norm kościelnego prawa małżeńskiego. W rezultacie można spo-dziewać się interesujących wniosków dotyczących pogłębionej, auten-tycznej aplikacji kanonów kodeksu Jana Pawła II w jurysprudencji czy nawet wysunięcia nowych propozycji de iure condendo. Wtedy równieżkościelni duszpasterze otrzymaliby znaczące wskazówki w zakresie inter-pretowania istotnej kodeksowej dyspozycji, która poleca, by ukazywaćmałżonkom, że „są znakiem i zarazem uczestniczą w tajemnicy jedności oraz płodnej miłości Chrystusa i Kościoła” (kan. 1063 n. 3, CIC 1983). RECHTLICHE IMPLIKATIONEN DES MAGISTERIUMS FOM PAPST JOHANNES PAUL II. ÜBER DIE EHELICHE LIEBE Zusammenfassung Seit dem Abschluß des II. Vatikanischen Konzils ist in der Kanonistik und Jurisprudenz die Diskussion zum Thema lebhaft, ob der amor coniugalis in der Struktur der kanonischen Ehe einen juristischen Wert besitzt. Der Autor der vor-liegenden Dissertation hat sich die Mühe gegeben nachzuweisen, daß die Lehre des Papstes Johannes Paul II. über die eheliche Liebe zu einer positiven Antwort auf diese Frage berechtigt. Der Autor ist zu folgenden Schlußfolgerungen ge-kommen: (1) Die Struktur der kanonischen Ehe sowohl im Bereich matrimonium in fieri als auch matrimonium in facto esse ist durch die eheliche Liebe radikal geprägt. Diese Liebe stellt Substanz oder – in anderen Worten – den innerlichen Inhalt „der das ganze Leben umfassenden Gemeinschaft” dar (kan. 1055 §1, CIC 1983). Deswegen identifizieren sich materiell die Struktur matrimonium canoni-cum und die essentielle Struktur des amor coniugalis. (2) Dieses Gleichheitszei-chen darf nicht auf die formelle Ebene übertragen werden, d.h. man darf nicht der ehelichen Liebe eine unmittelbare rechtliche Relevanz zuerkennen. Wenn auch der amor coniugalis den Ehewille so spezifiziert, daß sie vollkommen den Namen des Bundes der ehelichen Liebe verdient (actus essentialiter amorosus), betrifft die rechtliche Aktivität des Willens im Konsens doch ausschließlich die gegenseitige Übertragung durch die Seiten der Rechte und Pflichten (actus voluntatis indolis contractualis vel pactitiae). Man kann also formell nicht der amor coniugalis mit dem Ehewille identifizieren. (3) Dasselbe ist im Bezug auf matrimonium in facto esse zu sagen. Es ist wahr, daß kraft des Bundes der eheli-chen Liebe der amor coniugalis par excellence zu der Pflicht der Gerechtigkeit wird. Vielmehr die objektive ordinatio naturalis, welche in die intersubjektive Struktur der ehelichen Liebe eingeschrieben ist (bilateralis intersubiectiva real-tio), entscheidet darüber, daß die Pflicht der ehelichen Liebe über den Rahmen der ausschließlich moralischen Pflicht hinausgeht (unilateralis subiectiva relatio cum norma) und auch eine rechtliche Pflicht ist. Der amor coniugalis ist dagegen ein Fundament und Grundsatz aller wesentlichen ehelichen Rechte und Pflich-ten. Doch formell über das Recht auf die eheliche Liebe zu sprechen, setzt vo-raus – als conditio sine qua non – eine frühere Ausarbeitung durch die Doktrin eines juristischen Begriffs von „amor coniugalis“. (4) Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der theologischen und juristischen Erfassung der Ehe und des amor coniugalis. Wenn das Magisterium der Kirche ein ideales Bild dieser Erscheinungen zeichnet, dann konzentriert ius canonicum seine Aufmerksamkeit – in Sorge um Sicherung des natürlichen Rechtes einer menschlichen Person zur Eheschließung – auf das nötige Minimum, das zu ihrer Gültigkeit erforderlich ist. Es ist also verständlich, daß juristische Begriffe: „matrimonium” und „amor coniugalis”, auch wenn stark eingebunden im doktrinalen Zusammenhang, den semantischen Bereich der theologischen Formeln nur bis auf ihren essentiellen Kern reduzieren. (5) Die formell-rechtliche Bezeichnung des amor coniugalis müßte alle wesentlichen Elemente, Eigenschaften und Zwecke enthalten, die die Struktur der kanonischen Ehe bilden. Erst dann wäre jede ius-officium matrimo-nii canonici tatsächlich – obwohl nicht nominal – Recht-Pflicht zur ehelichen Liebe. Sowohl praktische Gründe als auch die begriffliche Verwirrung lassen je-doch den letzten Ausdruck vermeiden. Das sollte doch nicht ein ius-officium be-deuten, sondern alle wesentlichen ehelichen Rechte und Pflichten. Deswegen scheint Stellung, welche der ehelichen Liebe nur einen indirekten (nicht autono-men) rechtlichen Wert zuerkennt, logischer zu sein.

Ta witryna wykorzystuje pliki cookies do przechowywania informacji na Twoim komputerze. Pliki cookies stosujemy w celu świadczenia usług na najwyższym poziomie, w tym w sposób dostosowany do indywidualnych potrzeb. Korzystanie z witryny bez zmiany ustawień dotyczących cookies oznacza, że będą one zamieszczane w Twoim komputerze. W każdym momencie możesz dokonać zmiany ustawień dotyczących cookies

Prześlij opinię

Twoje opinie są dla nas bardzo ważne i mogą być niezwykle pomocne w pokazaniu nam, gdzie możemy dokonać ulepszeń. Bylibyśmy bardzo wdzięczni za poświęcenie kilku chwil na wypełnienie krótkiego formularza.

Formularz